Keynote Speakers

Zusätzliche Informationen über die Referenten

Gabriela Miranda

Gabriela Miranda hat an der UNAM-Bildungskommunikation studiert und sich auf Organisationsentwicklung sowie auf Digital Business spezialisiert. Sie hat die Strategie und Umsetzung von 50 Corporate Virtual Universitäten entwickelt, die sich auf mehr als 500.000 Mitarbeiter verschiedener Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren wie Fertigung, Automobil, Einzelhandel, Gesundheit usw. ausgewirkt haben. Im Jahr 2018 hat sie die Initiative über die erste soziale Verantwortungsstrategie der Organisation an: #PorTiMiMexico geführt, die offen zugängliche Schulungsprogramme auf der Grundlage der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung anbietet.  Diese Programme fördern die Veränderungen in der Gemeinschaft, in der Familie, in der Organisation oder in einem beliebigen Umfeld, um zu einer besseren Welt zu beitragen. Derzeit ist sie Geschäftsführerin von OpenTec.

 

 

„Innovación, talento y sostenibilidad como estrategias: ¿cuál falta en tu organización? 

„Closing the Gap between the Science and Industry“

.

Prof. Dr. – Ing. Volker Stich

Prof. Dr. Volker Stich war zwischen Januar 1997 und Dezember 2022 Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen, das sich mit innovativen Fragestellungen der Betriebsorganisation und IT-Systemen, insbesondere in den Bereichen der Logistik, des inner- und überbetrieblichen Produktionsmanagements, der Entwicklung von technischen Dienstleistungen im Business-to-Business-Bereich sowie Fragen des Informationsmanagements beschäftigt. 2010 wurde er zum „außerplanmäßigen Professor“ ernannt, womit sein intensives Engagement sowohl für das Forschungsinstitut für Rationalisierung als auch für den RWTH Aachen Campus gewürdigt wurde.

 

 
 

Prof. Dr. Peter Kuhlang

 

 

 

Peter Kuhlang, ao. Univ.-Prof. Dr., ist Geschäftsführer der MTM ASSOCIATION e. V. sowie der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH. Er habilitierte im Juni 2013 an der Technischen Universität Wien für das Fachgebiet „Betriebswissenschaften/Industrial Engineering“ und ist außerordentlicher Universitätsprofessor an der TU Wien. Er leitet das MTM-Institut, ist MTM-Instruktor und war u.a. Mitglied des Führungskreises bei der Fraunhofer Austria und Gastprofessor am Institut für Produktionssysteme der TU Dortmund. Er lehrt u.a. an der Technischen Universität Wien sowie an der Donauuniversität Krems.

.

„The future of digital work design“

„Las habilidades para la I4.0 un reto para México“

Eloí Carranza 

 

Maschinenbauingenieur des Centro de Enseñanza Técnica Industrial und Master in Personal- und Organisationsentwicklung der Universidad del Valle de Atemajac. Er verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung als Lean-6sigma-Manager, Produktionsplanungsmanager, Industrial Engineering Manager, Lean Coach, Industrial Engineering Gruppenleiter, Wirtschaftsingenieur und Qualitätsingenieur in der Hightech-Automobilelektronikbranche in verschiedenen Unternehmen. Derzeit ist er Leiter des Industrial Engineering und des Technologiezentrums von Continental Automotive Systems Guadalajara, Mexiko.



Jorge Iván Escareño Caballero

 

Jorge Escareño ist ein erfahrener Vertriebsleiter mit einer Erfolgsbilanz von mehr als 25 Jahren.  Er absolvierte eine Ausbildung zum Industrieelektroniker an der Universidad del Valle de México und einen Masterstudiengang in Betriebswirtschaft an der Universidad de La Rioja, Spanien. Derzeit arbeitet er als Verkaufsleiter für Lernsysteme bei FESTO Pneumatic S.A. in Mexiko-Stadt.

 

„Retos y tendencias I4.0“ 

„Digitalization and internationalization of trainings in the field of work management“

Drs. Roman Senderek

 

Roman Senderek hat sein Studium der Economics mit Vertiefung im Bereich International Management an der Maastricht University School of Business and Economics in den Niederlanden absolviert. Dabei konnte er durch Studien- und Forschungsaufenthalte in Lateinamerika wesentliche Erfahrungen und Erkenntnisse im internationalen Forschungskontext gewinnen. Im Anschluss war er als Projektmanager in verschiedenen deutschen und lateinamerikanischen Unternehmen tätig, bevor er seine heutige Tätigkeit als Bereichsleiter Smart Work am FIR e. V. an der RWTH Aachen im Jahre 2019 aufgenommen hat. Im Rahmen seiner Tätigkeit war Herr Senderek zunächst mit wissenschaftlicher Lehre, Publikationen und Projektarbeiten befasst.

 

 

Luis Fausto Coheto Torres

Wirtschaftsingenieur und Administrator der Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla, mit Spezialisierung auf Management und Finanzen, Audit Management und Zertifizierung als Green Belt und Scrum Master. Er blickt auf eine 23-jährige Karriere im VW-Konzern zurück, in der er in verschiedenen Bereichen wie Automobilproduktion, technische Entwicklung, Finanzen und Personalwesen tätig war. Er hat bereichsübergreifende Projekte in den Bereichen Qualitätsförderung, Audits, Projektcontrolling, Verwaltung von Regierungsprogrammen, Ausbildungs- und Spezialisierungsprogramme für Qualität, Prozessoptimierung usw. gefördert und geleitet.  Derzeit ist er Leiter des Geschäftsbereichs „Future Talent“ der Volkswagen Group Academy Mexico.

„Oportunidades y desafíos para ser proveedores en el grupo Volkswagen“

„Digital Leadership to Master the Twin-Transition“

Dr. Ing. Gerhard Gudergan 

Dr. Gerhard Gudergan ist seit 2009 Leiter des Geschäftsbereiches Forschung und Leiter des Bereiches Business Transformation am FIR an der RWTH Aachen. Er ist zudem Gründer des Service Science Innovation Lab und Geschäftsführer des EICe Enterprise Integration Center am Campus der RWTH Aachen.  Gerhard Gudergan studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der RWTH Aachen. Dort promovierte er zum Dr.-Ing. Seit 2005 leitet Dr. Gerhard Gudergan den Bereich Dienstleistungsmanagement am FIR in Aachen mit seinen Themenfeldern Service Engineering, Lean Services und Community Management sowie dem Competence Center Instandhaltungsmanagement.

 Carlos Arredondo Mg. 
 
Carlos Arredondo, Master of Science, verfügt über unschätzbare Erfahrungen in der Ausbildung von Fachkräften. Er war 34 Jahre lang Lehrer an der Autonomen Universität von Querétaro, Generaldirektor von CONALEP im Bundesstaat Querétaro, Koordinator von CEPPEMS, geschäftsführender Sekretär und Präsident von COEPES, ehemaliger Bildungsdirektor im Bundesstaat Querétaro sowie Rektor und Gründer der Polytechnischen Universität von Querétaro,
Mitglied des Gründungsrats der ANUSTEC (Asociación Nacional de Universidades del Subsistema Tecnológico y Politécnico) und Bildungsminister der Exekutive des Bundesstaates Querétaro. Derzeit ist er Rektor der Technologischen Universität von Querétaro.

„Centros de Innovación 4.0 como impulsores de desarrollo económico y social“

„It all starts with a good question: real-world strategies to implement artificial intelligence“  

. Dr.-Ing. Juan Camilo Vásquez Tieck

Juan Camilo Vásquez Tieck ist Experte für die Anwendung von künstlicher Intelligenz, Kognition und Robotik. Derzeit ist er Direktor für Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz bei dem Unternehmen Home Capital in Medellín, Kolumbien. Er wurde am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Ingenieurwissenschaften promoviert und an derselben Einrichtung mit einem Master abgeschlossen. Außerdem studierte er Informatik an der EAFIT-Universität in Medellín, Kolumbien.

 

 

Germán Bonilla

Germán Bonilla Bermúdez ist Programmkoordinator Industrie 4.0 des „Partnerschaftsprojekts für nachhaltige industrielle Entwicklung Deutschland – Pazifik-Allianz“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sowie seit 2020 Projektleiter für das „Partnerschaftsprojekt Duale Ausbildung Deutschland – Mexiko“ der AFOS-Stiftung – Bund Katholischer Unternehmer (BKU). Er hat einen Masterabschluss in Produktionssystemtechnik von der RWTH Aachen und studierte Maschinenbau am Tecnológico de Monterrey mit Austausch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).




„Valores empresariales para una transformación digital exitosa“

Joachim Elsässer

Koordinator des Projekts „Partnerschaft für nachhaltige industrielle Entwicklung Deutschland-Pazifik-Allianz“ (PAGSID) des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Kooperations- und Dialogprogramme des BDI mit der Wirtschaft in Mexiko (CCE, CONCAMIN und COPARMEX), Kolumbien (ANDI), Peru (SNI) und Chile (SOFOFA). Ziel des PAGSID-Projekts ist eine wertebasierte Allianz zwischen der deutschen und der lateinamerikanischen Wirtschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten und zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

 

Ricardo Luca

31 años de experiencia profesional dirigiendo equipos de Compras y Cadena de Suministro / Desarrollo de Proveedores y Materiales / Logística de Entrada / Almacenaje y Distribución para empresas internacionales de automoción Tier 1 y de distribución industrial. Compañías carrier path Forvia Hella Lighting, ZKW, Nlfisk Advance, Valeo Wippers, Kostal, Pagid Carlisle.

 

„Tareas Futuras para la Implementación de Industrie 4.0 en México”

Unternehmen und Organisationen