Board Members

Drs. Roman Senderek

Roman Senderek hat sein Studium der Economics mit Vertiefung im Bereich International Management an der Maastricht University School of Business and Economics in den Niederlanden absolviert. Dabei konnte er durch Studien- und Forschungsaufenthalte in Lateinamerika wesentliche Erfahrungen und Erkenntnisse im internationalen Forschungskontext gewinnen. Im Anschluss war er als Projektmanager in verschiedenen deutschen und lateinamerikanischen Unternehmen tätig, bevor er seine heutige Tätigkeit als Bereichsleiter Smart Work am FIR e. V. an der RWTH Aachen im Jahre 2019 aufgenommen hat. Im Rahmen seiner Tätigkeit war Herr Senderek zunächst mit wissenschaftlicher Lehre, Publikationen und Projektarbeiten befasst.

Karol Puscus

Psychologist at RWTH Aachen University and Master in Organizational and Work Psychology at the University of Maastrich (The Netherlands), with experience in research projects and Industry 4.0. Regional coordinator of the I4R conference and Project Manager of the Smart Work department of the Institute FIR at RWTH Aachen University.

 

 

Paloma Patlan- Asistente administrativa

Paloma Patlán 

Assistentin der Geschäftsführung der AFOS-Stiftung mit Erfahrung im Management von Ausbildungsprozessen und der dualen Ausbildung in der Industrie.

Germán Bonilla 

Germán Bonilla Bermúdez ist Programmkoordinator Industrie 4.0 des „Partnerschaftsprojekts für nachhaltige industrielle Entwicklung Deutschland – Pazifik-Allianz“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sowie seit 2020 Projektleiter für das „Partnerschaftsprojekt Duale Ausbildung Deutschland – Mexiko“ der AFOS-Stiftung – Bund Katholischer Unternehmer (BKU). Er hat einen Masterabschluss in Produktionssystemtechnik von der RWTH Aachen und studierte Maschinenbau am Tecnológico de Monterrey mit Austausch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Bernardo Carranza 

Bernardo Carranza studierte Industrieverwaltung am Instituto Tecnológico de Querétaro sowie einen Master-Abschluss in Verwaltung mit Spezialisierung auf Marketing an der Universidad Autónoma de Querétaro und hat einen Master-Abschluss in vergleichender öffentlicher Politik von der Faculta Latinoamericana de Ciencias Sociales Sede México (Flacso).  Er ist Mitbegründer und Leiter des Kreativitäts- und Innovationszentrums 4.0 (CIC 4.0) an der Technologischen Universität von Querétaro. Umfassende Erfahrung im privaten und öffentlichen Sektor im Wissensmanagement und in der Formulierung von angewandten Forschungsprojekten.

 

Luis Gerardo González 

Experte für Bildung mit Schwerpunkt auf der Anwendung von Wissen in industriellen Prozessen. Er hatte Verwaltungs- und Managementpositionen an verschiedenen Universitäten inne. Derzeit ist er Berater und Direktor der AFOS-Stiftung in Mexiko.

David Herberger 

Dr.-Ing. David Herberger ist Lehrbeauftragter für Fabrikplanung an der Leibniz Universität Hannover und Manager für Produktion, Supply Chain und Beschaffung in einer weltweit tätigen Strategieberatung. Zuvor war Dr.-Ing. David Herberger von 2016 bis 2020 Teamleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fabrikplanung am Institut für Produktionsanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Marco Huebner 

Marco Hübner ist Manager für Produktionslogistik bei einem führenden digitalen Lösungsanbieter in der Metallindustrie. Zuvor war er von 2015 bis 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Produktionsmanagement am Institut für Produktionsanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover tätig. Er studierte Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover mit Auslandsaufenthalten an der University of British Columbia (UBC) und der Keio Unitversity in Tokio.