II. Internationale E-Mas Konferenz
Wir blicken auf unsere erfolgreiche 2. E-Mas Konferenz in Guadalajara zurück, die interessante Einblicke in das Thema „Konzepte und Technologien für die Transformation der mexikanischen Industrie“ gab.
Die Keynotes umfassten inspirierende Vorträge von renommierten Firmen wie Adonix, Intel, Continental, Deloitte, Bosch und HP, die Einblicke in aktuelle Anwendungsfälle der digitalen Transformation ermöglichten.
Die fünf Workshops zu den Themen des E-Mas-Programms gaben Einsicht in die Praxis und zeigten aktuelle Trends auf. Somit konnte eine direkte Verbindung zwischen Praxis und Theorie hergestellt werden.
In der Paneldiskussion tauschten sich die Vertreter der Lokalregierung des Bundesstaats Guanajuato, IBM Guadalajara sowie des Automobilclusters Nuevo León die Auswirklungen der digitalen Transformation in Mexiko aus.
Um diesen ersten erfolgreichen Konferenztag ausklingen zu lassen, fand am Abend eine exklusive Network-Veranstaltung in der Hacienda Casa Sauza im „pueblo mágico“ Tequila statt. Dabei durfte entspannte Musik, gutes Essen und Cocktails nicht fehlen.
Am zweiten Tag wurden drei parallel durchgeführte Sessions mit jeweils vier Präsentationen unter der Leitung Unserer Mitveranstalter, darunter die Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer (CAMEXA), PEM Motion North America und KIT HUB S.C., durchgeführt. Hier gab es spannende Impulse zu den Themen Konzepte der Transformation, neue Produktionstechnologien sowie Elektromobilität in Mexiko.
In der darauffolgenden Paneldiskussion zum Thema „Zukünftige Aufgaben bei der Umsetzung von Industrie 4.0 in Mexiko“ gaben Vertreter der Regierung, des Tecnológico de Monterrey Guadalajara sowie des Automobilclusters Jalisco einen Ausblick auf die Entwicklung der digitalen Transformation in Mexiko.
Dank der renommierten Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen wie Ingenics, Schaeffler, Volkswagen, Hasco, Schnellecke, Scheugenflug und BASF wurden verschiedene Perspektiven als Diskussionsgrundlage aufgezeigt.
Der zweite Tag fand einen gelungenen Abschluss mit der Besichtigung der Produktionsstätten von Intel und Continental in Guadalajara.
Um die Konferenz noch einmal zu erleben, besteht die Möglichkeit, sich die Präsentationen erneut anzusehen. Weitere Bilder der Konferenz finden Sie hier.
Wir bedanken uns herzlich für diese erfolgreiche Konferenz bei allen Teilnehmenden, den Referenten und natürlich bei unseren Sponsoren Casa Sauza, Andonix, Hannover Messe Event México und Vorwerk Autotec México für ihre Unterstützung. Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz, die voraussichtlich Anfang 2021 stattfinden wird!